Appetitzügler und magersüchtige Faktoren

Übergewicht und Fettleibigkeit sind weltweit Themen von großer sozioökonomischer Bedeutung. Der Zusammenhang zwischen einem hohen Body-Mass-Index und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wurde nachgewiesen. Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus, hormonellem Ungleichgewicht, Fortpflanzungsstörungen und bösartigen Neubildungen. Die Inzidenz von übergewichtigen Kindern nimmt zu und mit zunehmendem Alter wird es immer schwieriger, sie zu reduzieren.

Appetitzügler

Fettleibigkeit Erhöhtes Körpergewicht ist meist mit übermäßigem Verzehr von Nahrungsmitteln und einer deutlich verringerten motorischen Aktivität verbunden. Der moderne Alltag schafft eine Reihe von Voraussetzungen für die Gewichtszunahme. Der Verzehr von fettreichen Lebensmitteln, der übermäßige Verzehr von frittierten Lebensmitteln und Limonaden, die schlechte Angewohnheit, vor dem Fernseher zu essen, sowie alle möglichen Ausreden für das Sporttreiben sind die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Übergewicht.

Die wichtigsten Mittel zur Bekämpfung von Übergewicht sind die sogenannten Appetitzügler, die hauptsächlich bei Patienten mit einem Body-Mass-Index über 30 und Adipositas ersten, zweiten oder sogar dritten Grades eingesetzt werden. Es handelt sich um Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen, die das Sättigungszentrum im ventromedialen Kern des Hypothalamus aktivieren.

Appetitzügler

Zu den wichtigsten magersüchtigen Faktoren (Appetitzügler) gehören:

  • Corticotropin freisetzende Hormonspiegel
  • Grad des Thyrotropin-Releasing-Hormons
  • Plasmanährstoffspiegel (Lipide, Glukose, Aminosäuren)
  • gastrointestinale Hormone (Ghrelin, Cholecystokinin, Peptid)
  • Leptinwerte
  • Plasma-Insulinspiegel

Medikamente, die den Appetit in unterschiedlichem Maße unterdrücken, verursachen ein Sättigungsgefühl. Die Reduzierung des Energieverbrauchs in Kombination mit dem entsprechenden körperlichen Regime führt zu einer signifikanten Reduzierung des Körpergewichts bei einzelnen Patienten. Der Ansatz für Personen mit Adipositas ist individuell und für jeden Patienten wird die Therapie nach einer gründlichen körperlichen Untersuchung, Befragung durch einen Arzt und Analyse der Zeitindikatoren verordnet.

Die Hauptmittel zur Unterdrückung des Appetits umfassen die folgenden drei großen Gruppen relevanter Vertreter von Arzneimittelgruppen:

  1. Medikamente mit zentralem Wirkmechanismus: Fenfluramin, Phentermin, Dexfenfluramin, Sibutramin, Ethylamphetamin.
  2. periphere Diätmittel, zum Beispiel Orlistat.
  3. Cannabinoidrezeptor-Antagonisten wie Rimonabant und seine Analoga.

Fenfluramin und Dexfenluramin stimulieren die Freisetzung von Serotonin und hemmen dessen Wiederaufnahme, wodurch das Sättigungsgefühl erhöht wird. Diese Medikamente sind seit 1997 verboten, da ihre Anwendung mit einem erhöhten Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Komplikationen wie Herzklappenschäden und pulmonaler Hypertonie verbunden ist.

Sibutramin blockiert die Wiederaufnahme von Noradrenalin und in geringerem Maße von Serotonin und Dopamin. Es steigert das Sättigungsgefühl und den Gesamtstoffwechsel des Körpers und findet Anwendung bei der Behandlung von Diabetes mellitus in Verbindung mit Fettleibigkeit sowie Dyslipidämie.

Es wird nicht für Patienten mit Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, Arrhythmie, Bluthochdruck, Leberversagen und Glaukom empfohlen. Führt häufig zu schweren Nebenwirkungen wie Tachykardie, Verstopfung, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel und einer Geschmacksveränderung.

Aufgrund des Risikos schwerwiegender kardiovaskulärer Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall wird die Anwendung von Sibutramin-haltigen Arzneimitteln seit 2010 eingestellt.

Orlistat ist ein reversibler Lipasehemmer für Magen und Bauchspeicheldrüse, der bis zu einem Drittel der Nahrungsaufnahme von Fett unterdrückt. Nach Inaktivierung von Lipasen können mit der Nahrung aufgenommene Fette nicht hydrolysiert werden und werden dementsprechend vom Körper nicht verdaut. Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn das Medikament mit einer kalorienarmen Diät und angemessener körperlicher Aktivität kombiniert wird.

Orlistat führt zu einer Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen, wie Blähungen, häufigem Stuhlgang, Stuhlinkontinenz, Stuhlgang, Unterwäsche, Kopfschmerzen. Reduziert die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K) und kann bei längerem Gebrauch Hypovitaminose und damit verbundene Komplikationen verursachen. Orlistat ist kontraindiziert bei Patienten, die gegen die Hauptsubstanz allergisch sind, mit Cholestase, Malabsorptionssyndrom sowie während der Stillzeit.

Rimonabant hat eine magersüchtige Wirkung, die durch die Bindung an die Cannabinoidrezeptoren KB1 erreicht wird. Die Anwendung ist mit einem erhöhten Risiko für Depressionen, Selbstmordgedanken und -handlungen verbunden, weshalb das Medikament seit 2009 verboten ist.

Die Verwendung von Medikamenten zur Appetitreduzierung birgt das Risiko, dass verschiedene ausgeprägte Nebenwirkungen auftreten, während das gewünschte Ergebnis nicht immer erreicht wird.

Zu strenge Diäten, Hunger und anstrengende Workouts werden nicht empfohlen, ein ausgewogenes Regime ist erforderlich. Sie können mit kleinen Änderungen beginnen, z. B. auf Limonaden, Süßigkeiten, Snacks und Nudeln verzichten und die Aufnahme von Obst und Gemüse sowie Tee steigern.

Wenn das Fitnessstudio Sie nicht verträgt, können Sie lange Spaziergänge im Park unternehmen oder Fahrrad fahren. Schwimmen ist besonders für Patienten mit schwerer Adipositas geeignet, da es Ihr Herz-Kreislauf-System nicht unnötig belastet.

Bei einigen Patienten wird eine gute Wirkung durch die Verwendung von natürlichen Produkten zur Unterdrückung des Appetits erzielt, zum Beispiel:

  • Obst, hauptsächlich Äpfel, Zitronen, Grapefruit;
  • Brennnessel, Klettenwurzel, Petersilie;
  • grüner Tee;
  • Algen.

Es wird empfohlen, genügend Wasser zu sich zu nehmen, da Patienten sehr oft Durst mit Hunger verwechseln und zusätzliche Kalorien zu sich nehmen. Darüber hinaus finden Sie in der Apothekenkette viele Nahrungsergänzungsmittel, die die Fettverbrennung anregen. Solche Präparate enthalten beispielsweise Aminosäuren, L-Carnitin, L-Tyrosin, Extrakt aus den Früchten der Pflanze Garcinia cambogia, Canna-Extrakt (Skelett), konjugierte Linolsäure und andere. Ihre Anwendung ist zwangsläufig mit entsprechender körperlicher Aktivität verbunden, ansonsten ist ein sichtbarer Effekt nicht zu beobachten. Die beliebtesten Medikamente zur Gewichtsreduktion sind Personal Slim и Bentolit.

Appetitzügler und magersüchtige Faktoren

Die Anwendung von Appetitzüglern muss zuerst mit einem Arzt besprochen werden, um ein für einen bestimmten Patienten geeignetes Therapieschema festzulegen.

Kristina Lobanovskaya

Die Diätassistentin Kristina Yuryevna Lobanovskaya, eine junge und bereits erfolgreiche Ernährungsspezialistin, die es in ihrer langjährigen Erfahrung bereits geschafft hat, fast 4-Patienten bei der Lösung von Problemen mit Über- und Untergewicht zu unterstützen.

Bei seiner Tätigkeit berät der Arzt seine Patienten zur Ernährung. Entwickelt individuelle Ernährungsprogramme für verschiedene Krankheiten. In seiner Karriere bedient er sich moderner Ansätze zur Behandlung von Fettleibigkeit oder Untergewicht und wendet auch Körperkorrekturmethoden an, die auf einem individuellen Ansatz basieren.

Obzoroff - Internationale medizinische Zeitschrift
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