Hüftarthrose und Behandlungsmethoden

Da eine Arthrose des Hüftgelenks ebenso wie andere Erkrankungen des Knorpel- und Knochengewebes grundsätzlich nicht heilbar ist, zielen alle Maßnahmen darauf ab, den Abbau des Knorpels zu verlangsamen und möglichst zu stoppen. Gerade im Anfangsstadium kann der Patient selbst viel tun, damit die Krankheit nicht fortschreitet. Neben der medikamentösen Behandlung gibt es auch verschiedene nichtmedikamentöse Therapien. In schweren Fällen ist ein Gelenkersatz unumgänglich. Wenn das Thema Ersatz auf der Tagesordnung steht, sollten Sie die Operation nicht zu lange aufschieben, da es für ein Gelenk, das bereits an Beweglichkeit verloren hat, schwierig ist, sich von der Operation zu erholen.

Arthrose des Hüftgelenks

Empfohlene Arthrosebehandlungen

Leichtes Training wird empfohlen, da Sport die Durchblutung fördert, die Mobilität erhöht. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie nicht überlastet sind. Besonders geeignet sind hier Schwimmen und Wassergymnastik, weil das Wasser des menschlichen Körpers "abnehmen" kann, was die Belastung der Gelenke erheblich verringert. Achtung: Für Anfänger und Personen, die schon lange nicht mehr Sport treiben, ist vor Trainingsbeginn eine zusätzliche ärztliche Beratung erforderlich! Um mit der Behandlung der Arthrose zu beginnen, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Verlieren Sie zusätzliche Pfunde, was die Belastung des Beckens erheblich verringert.
  • Thermische Behandlungen, Massagen und physiotherapeutische Behandlungen lösen Muskelverspannungen und lindern Schmerzen. Wenn die Arthrose jedoch durch eine Entzündung verstärkt wird, lindert die Kälte viel schneller als die Hitze. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlungsmöglichkeiten.
  • Beim Verschieben von Gelenken ist es sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, um die korrekte Position wiederherzustellen. Hier werden orthopädische Schuhe, Laschen oder in fortgeschrittenen Fällen entsprechende operative Maßnahmen zur Rettung kommen.
  • Physiotherapie: Niederfrequenter elektrischer Strom wird in der Elektrotherapie zur Schmerzlinderung eingesetzt. Eine der bekanntesten Methoden ist die perkutane elektrische Nervenstimulation.
  • Therapeutische Gymnastik - verbessert die Beweglichkeit, stärkt die Muskeln, was in den Anfangsstadien der Arthrose ausreichen kann, um Schmerzen zu lindern und zu lindern.

Medikamente gegen Arthrose

NSAIDs - die sogenannten nichtsteroidalen Antiphlogistika - können Schmerzen lindern. Typische NSAR sind Aspirin, Ibuprofen, DiclofenacKetoprofen. Sie enthalten kein Cortison, daher der Name. Diese Medikamente lindern nicht nur Schmerzen, sondern unterdrücken auch Entzündungen, indem sie die Produktion von Substanzen (das Cyclooxygenase-Enzym), die Schmerzen verursachen, und Entzündungen von geschädigtem Gewebe reduzieren. NSAIDs sollten nur für eine möglichst kurze Zeit angewendet werden, da das Spektrum der Nebenwirkungen von NSAIDs groß ist - Verdauungsstörungen sind besonders häufig.

  • Schmerzmittel - haben keine entzündungshemmenden Wirkungen, sondern nur Schmerzmittel. Dies sind beispielsweise Opioide, die bei starken Schmerzen in Form von Tabletten, Tropfen oder Pflastern eingesetzt werden.
  • Kortikosteroide - haben die Eigenschaften von Hormonen im Körper, lindern entzündliche Prozesse im Körper. Sie werden in der Regel direkt in ein erkranktes Hüftgelenk injiziert, manchmal mit Betäubungsmitteln. Dies hat den unbestreitbaren Vorteil, dass die benötigten Substanzen direkt dorthin geliefert werden, wo sie benötigt werden. Solche Injektionen sollten nicht lange angewendet werden.

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Chirurgische Therapien für Arthrose

Es werden zwei Methoden angewendet. Die erste Methode besteht darin, die beschädigten Gelenk- und Femurköpfe aneinander anzupassen. Die zweite Methode ersetzt ein erkranktes Hüftgelenk durch ein vollständig oder teilweise künstliches Gelenk, das als Endoprothese bezeichnet wird.

Die Anwendung der ersten Methode empfiehlt sich bei leichten und mittelschweren Formen der Arthrose, wenn Deformationen des Femurkopfes oder Knochenwucherungen an den Kanten des Acetabulums erkennbar sind. Ohne Behandlung führen diese Verformungen zu einem allmählichen Verschleiß des gesamten Gelenks. Ist der Knorpel noch in gutem Zustand, kann der Femurkopf mechanisch so geformt werden, dass sich keine Knochenspitzen mehr bilden.

Arthrosetherapie-Methoden

Gelenkprothetik

Die Endoprothetik (Implantation eines künstlichen Hüftgelenks) ist eine der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Sowohl die Operationsmethoden als auch die Implantate haben sich in den letzten Jahren erheblich verbessert, so dass die Erfolgschancen sehr hoch sind. Nach wie vor haben sich jedoch bisher keine Werkstoffe erfunden, die in ihren Eigenschaften mit denen einer natürlichen Fuge vergleichbar sind. Die Lebensdauer der Endoprothese beträgt ca. 15 Jahre. Die Wahl des Endoprothesenmaterials ist heute vielfältig - Keramik, Metall oder Kunststoff

Die Wahl der Operationsmethode, des Materials der Prothese, hängt vom Zustand des Knochens um das zu ersetzende Gelenk, dem Körpergewicht und anderen individuellen Faktoren des Patienten ab. Beim ersten Mal nach der Operation sollten die Funktionen der geschwächten, krampfartigen Muskeln des Gelenks mithilfe therapeutischer Übungen, einschließlich Koordinationsübungen und Ausdauerübungen, wiederhergestellt werden. Empfohlene Sportarten nach der Endoprothetikoperation sind Schwimmen, Wandern in flachem Gelände, Golf, Radfahren. Sportarten mit häufigen Tempo- und Belastungsänderungen wie Fußball, Handball, Tennis und Skifahren werden nicht empfohlen.

Und vergessen Sie nicht - aktive Bewegung ist der Schlüssel zum guten Zustand Ihrer Gelenke.

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